Laufende Projekte

Mathematik fürs Gymnasium

In Zusammenarbeit mit dem Departement Mathematik und dem MINT-Lernzentrum der ETH Zürich verfasst Armin P. Barth aktuell ein vierbändiges Werk mit dem Titel «Mathematik fürs Gymnasium». Der hep Verlag begleitet und publiziert diese Reihe.

Das Ziel der Buchreihe ist, die Erkenntnisse der modernen Lehr- und Lernforschung bei der Entwicklung der Unterrichtsmaterialien markant einfliessen zu lassen. So bieten die Bücher kognitiv aktivierende Einstiegsaufgaben und sorgfältig aufgebaute, gut nachvollziehbare Erklärungen, die den Jugendlichen zeigen, wie mathematische Erkenntnisse entstehen. Sie sind zudem angereichert mit geistigen Werkzeugen, Wahr/falsch-Konfrontationen, Übungs- und Transferaufgaben, Selbsterklärungs- und Metakognitions-Aufträgen und diversen motivierenden Ausflügen.

Zusätzlich zu den Büchern steht eine Menge an Zusatzmaterial online zur Verfügung. Dort finden sich auch detaillierte Lösungen zu allen Aufgaben.

Im Mai 2021 erschien externe SeiteBand 1 für das 9. Schuljahr. Jeweils im Mai 22, 23 und 24 erscheinen die Folgebände für das 10. – 12. Schuljahr.

Kontakt:

Anwendungen der Mathematik – Notizen, Beispiele und Aufgaben fürs Schwerpunktfach

Das Schwerpunktfach „Physik und Anwendungen der Mathematik“ bietet die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler erstmals mit einigen faszinierenden Konzepten der anwendungsorientierten Mathematik vertraut zu machen. Das vorliegende Projekt will dazu mit vier Heften zu komplexen Zahlen, zur linearen Algebra, zu den Funktionen mehrerer Veränderlicher und zu Differentialgleichungen beitragen, in denen Notizen zur Theorie, Anwendungsbeispiele und Aufgaben samt Lösungen prägnant und praxistauglich zusammengestellt sind. Die vier Hefte sind in den grundlegenden Kapiteln modular angelegt. In optionalen Kapiteln werden einige themenübergreifende rote Fäden aufgenommen, mit denen sich die im Schwerpunktfach angelegte Interdisziplinarität zwischen Physik und Mathematik vertiefen lässt.

DownloadKomplexe Zahlen (Notizen, Beispiele und Aufgaben für das Schwerpunktfach) (PDF, 863 KB)

Kontakt: 

Endliche homogene Markov-Ketten am Gymnasium

Das Projekt will eine Einführung in die endlichen homogenen Markov-Ketten aufzeigen, welche an einer Kantonsschule über mehrere Jahre im SF PAM erfolgreich erprobt wurden. Nebst einer Einführung in die theoretischen Grundlagen mit Visualisierungen im zwei- bzw. dreidimensionalen Raum sollen auch mehrere Anwendungen und Aufgaben (auch aus der Physik) vorgeschlagen werden. Das Endresultat soll interessierten Gymnasiallehrern oder auch Schülern einen Zugang zu diesem spannenden Thema ermöglichen, welches mit Kenntnissen aus der linearen Algebra und der Wahrscheinlichkeitsrechnung zugänglich ist. Beispiele zur Simulation mit Maxima oder der Programmiersprache Python sollen das ganze abrunden.

Kontakt:

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert