Prof. Dr. Norbert Hungerbühler

Prof. Dr.  Norbert Hungerbühler

Prof. Dr. Norbert Hungerbühler

Ordentlicher Professor am Departement Mathematik

ETH Zürich

Professur Mathematik & Ausbildung

HG G 51.3

Rämistrasse 101

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

Norbert Hungerbühler forscht hauptsächlich auf dem Gebiet der nichtlinearen partiellen Differentialgleichungen, publiziert jedoch auch in zahlreichen anderen Gebieten der Mathematik.

Norbert Hungerbühler ist seit 2010 Professor für Mathematik und Ausbildung am Departement Mathematik.

Er wurde 1964 in Flawil geboren.

Norbert Hungerbühler schloss sein Studium der Mathematik an der ETH Zürich 1989 mit dem Diplom ab. Im selben Jahr erhielt er dort auch das Höhere Lehramt. 1994 doktorierte er am Departement Mathematik der ETH Zürich.

1995 arbeitete er als Forschungsstipendiat des SNF (Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung) am Mathematischen Institut der Universität Freiburg im Breisgau und am Institute for Mathematics and its Applications IMA der University of Minnesota, Minneapolis, MN, USA.

Von Januar bis Dezember 1996 war er Postdoktorand und von 1997-1998 Oberassistent an der ETH Zürich, wo er 2000 auch habilitierte.

Von September 1998 bis August 1999 forschte er am Max-Planck-Institut für Mathematik in den Wissenschaften in Leipzig.

September 1999 bis September 2000 war Norbert Hungerbühler Assistenzprofessor am Mathematics Department der University of Alabama at Birmingham, AL, USA, bevor er zum ordentlichen Professor an die Universität Fribourg berufen wurde.

Weitere Informationen

Norbert Hungerbühler war unter anderem Präsident der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft, des Troisième cycle romand de mathématiques und Gründungsdirektor des Swiss Doctoral Program in Mathematics.

Er lancierte die Swiss Digital Mathematics Library, ist Vizepräsident der Stiftung zur Förderung der Mathematischen Wissenschaften in der Schweiz, Ko-Präsident der Kommission Gymnasium-Universität und er ist im Präsidium der Plattform MAP der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften.

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert