Vorwort
Das Zürcher Konzertleben ist ein faszinierendes Thema
für kulturpolitische und kulturhistorische Betrachtungen und
Diskussionen. Für mich ist es mehr als das, weil ich mich diesem
Leben sehr verbunden fühle und meinen Beitrag leisten
möchte zur Qualität der Musikkultur und deren Relevanz
für das Zürcher Publikum. Der Sinn meines Buches aber ist
nicht die Erarbeitung von Vorschlägen, was anders oder besser
gemacht werden soll. Im Vordergrund steht vielmehr der Versuch einer
objektiven Darstellung der Verhältnisse, konkret also meiner
Beobachtungen und Erfahrungen mit dem Publikum, den Musikern und den
Musikförderern, welche heute und hier das Musikleben
prägen. Es handelt sich also um eine
volkskundlich-musikkulturelle Fallstudie. Als solche kann sie aber
durchaus auch als Entscheidungshilfe für musikalische
Aktivitäten dienen, etwa für die Programmgestaltung und
für die materielle und soziale Kulturförderung durch
Individuen, Sponsoren und die öffentliche
Kulturpolitik.
[...]
Zürich, im Dezember 1989
Margaret Engeler